Zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 26.2.2010 war die Klasse 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr Spechbach zu Gast.  Wir teilten uns in zwei Gruppen auf ,die eine Gruppe ging mit Frederick Ziegler und die zweite Gruppe ging mit Holger Rudewig.  Bei Herrn Ziegler bekamen wir die Feuerwehrausrüstungen gezeigt.  Er führte uns die Atemschutzgeräte und die Gasmasken vor, die wir selbst einmal aufsetzen durften.  Die Feuerwehrautos bestehen aus Tanklöschfahrzeugen und Mannschaftstankwagen, erklärte uns Herr Ziegler.  Die Feuerwehranzüge sind hitzebeständig und helfen den Feuerwehrleuten bei leichten, wie auch schweren Bränden.  In der Zwischenzeit hat die zweite Gruppe die Rufnummern wie z.B. :112 Feuerwehr,19222 Notruf (Krankenwagen), 110 Polizei durchgenommen.

Anhand von Folien auf dem Overheadprojektor hat sich die zweite Gruppe Bilder aus dem Alltag der Feuerwehr angeschaut;  dass man sich z.B. nicht unter dem Bett verstecken soll, wenn das Haus brennt, sondern man alle Fenster und Türen schließt und schnell das Haus verlässt.  Bei einem Brand sollte man keinen Aufzug benutzen und wegen des Rauchs  auf dem Boden kriechen.  Sie haben auch gelernt, dass man mit Wasser nie Fettbrände löschen sollte!!!

Über Zürich haben wir einen kleinen Film geschaut.  Dort sind mehrere Zuganhänger umgekippt und ein Strommasten ist auf einen Gaskanister gefallen, sodass das Ganze Feuer gefangen hat.

Danach haben wir die Gruppen getauscht. Als die Gruppe 1 fast fertig war, kamen ein paar Kinder aus der zweiten Gruppe und erzählten davon, dass Herr Ziegler zu einem Einsatz vom Roten Kreuz musste.

Das war eine große Aufregung für uns alle.

Doch wir haben noch einen tollen Abschluss gehabt, denn wir durften mit Martinshorn in den Feuerwehrautos durch den Wald fahren.

Es hat uns allen sehr gut gefallen!!!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Frederik Ziegler und an Herrn Holger Rudewig, die uns die ganze Zeit betreut haben.

von: Nikolai Mößner, Nele Meixner, Sally Egolf