Besuch bei der Spechbacher Feuerwehr

Am Donnerstag, dem 28.3.2014, durfte die Klasse 4 die Feuerwehr Spechbach besuchen. Als erstes wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, die dann abwechselnd alles gezeigt bekamen. Die Feuerwehr zeigte den Kindern ihre Ausrüstung, die aus dem Helm mit Nackenschutz, Hose, Schutzjacke-, Stiefeln und Handschuhen besteht.  Danach ging es um das richtige Verhalten im Brandfall: man solls ich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen und dann die 112 anrufen.

Es gab auch viel Spaß und Unterhaltung, zum Beispiel durfte mit dem Wasserschlauch gespritzt werden oder es wurde demonstriert wie ein Fettbrand aussieht. Die Schüler durften sogar sehen wie man einen Mann mit beschädigter Wirbelsäule auf eine Krankenliege legt. Dies sollte mit extremer Vorsicht und ganz langsam geschehen.

Zum Schluss fuhren alle Kinder sogar noch eine Runde mit dem  Feuerwehrauto. Diese führte bis zum Schützenhaus und dort erklärte Feuerwehrmann Olaf ihnen noch die Ausrüstung am Fahrzeug und deren Handhabung, etwa die des Feuerlöschers und wofür genau im Brandfall welche Gegenstände benötigt werden. Es hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht und sie würden so etwas gerne öfter machen.

 Ryan

feuerwehr2014-1

 

 

 

 

 

 

 

 Vielen Dank für die spannende Führung an Herrn Rudewig und die beiden Herren Braun