Das Theaterstück Käfer & Co

Am Montag, den 10. Mai 2010 haben sich alle Schüler und Schülerinnen  der Grundschule Spechbach das Theaterstück Käfer & Co in der Turn- und Festhalle angesehen. Beginn war im Anschluss an die „große Pause“.

Das Theaterstück war sehr lustig und alle Kinder wurden aktiv in das Theaterstück mit einbezogen.

Sechs vom Akteur zufällig ausgewählte Kinder durften die Schauspielrollen der Figuren übernehmen.

Peer, aus der 4. Klasse  spielte Kurt, Nikolai (Kl.4), Noah (Kl. 2) und Joana (Kl 3) spielten die drei Freunde  von Kurt. Victoria Motte wurde von Alina aus Kl.2 gespielt, und die Rolle der Rita Raupe übernahm Jule aus Kl. 4.

Alle Kinder durften die Geräusche der Insekten nachahmen, z. B. Hände und Fingernägel aneinander reiben. Natürlich durften auch alle die einstudierten Lieder mitsingen und einige Erstklässler tanzten Bewegungen zu den Liedern vor. Wieder andere Kinder übernahmen auf Zeichen spezielle Geräusche, um Spannung zu erzeugen.

Die Geschichte erzählt von Kurt dem Käfer und seinen Klassenkameraden.

In der ganzen Insektenschule ist Kurt der Käfer das tollste und coolste Insekt überhaupt. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse, sie heißt Rita Raupe. Gleich am ersten Tag wird sie von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht.

Zum Glück lernt sie aber Victoria Motte kennen, die ihre Freundin wird.

Es gibt da auch noch eine Schmetterlingsfee, die bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel bewirkt.

Durch die Darstellung der Veränderung die Kurt erfährt, lernen die Kinder auf altersgemäße Weise wichtige Sozialkompetenzen wie z. B.  Konfliktlösung, Streitkultur, Selbstwert, Umgang mit schwierigen Lebenssituationen

(Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit) und Kommunikationsfähigkeit.

Das Theaterstück Käfer & Co ist eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater für Kinder in der Grundschulzeit.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für dieses unterhaltsame Theaterstück.

(von Vanessa Sieverts und Jule Stein – Klasse 4)