HERBSTZEIT-KÜRBISZEIT

Einen ganz besonders anderen Schultag erlebten die Kinder der 2.Klasse am letzten Mittwoch. Der Kürbis-Projekt-Tag stand an. Mit Laufzetteln für 4 verschiedene Kürbis-Stationen, die von den  Eltern betreut wurden, machten sich die Kinder auf zum Backen und Kochen, Basteln von Laternen, Herstellen von Windlichtern und in die Lese- und Schreibstube. In diesen kleinen Workshops konnten die Kinder ihre gestalterischen Fähigkeiten beim Ausschneiden und Zusammensetzen der Laternen und dem Bekleben von Gläsern, sowie ihre Lese- und Schreibkompetenzen bestens anwenden. In der Koch- und Backküche war die Stimmung prächtig. Von hier zog sich der Duft nach leckeren mit Frischkäse gefüllten Kürbis-Muffins und herzhafter Kürbissuppe durch das ganze Schulhaus. Alle Kinder, ihre Lehrerin Frau Tatschke und die Betreuer setzten sich in der letzten Unterrichtsstunde gemeinsam an eine herbstlich gedeckte Tafel zum Essen und genossen in gemütlicher Runden die Leckerbissen.

Den krönenden Abschluss dieses Projekttages bildete aber die Nachtwanderung am folgenden Abend. Hier kamen die selbst gebastelten Laternen und Windlichter vom Vortag zum Einsatz kommen. Pünktlich um 19:00 Uhr trafen sich die Kinder, gut gerüstet, zu ihrer ersten Nachtwanderung. Begleitet von der Lehrerin und einigen Eltern ging es nun durch die Dunkelheit in Richtung Spechbacher Wald. Fröhlich singend zogen die „Kleinen“ mit ihren Laternen von dannen und erlebten auf Ihrem Weg so manche Überraschung. Waldgeister kamen aus den Gebüschen oder versteckten sich hinter den Bäumen und eine freiwillige  Mutprobe wurde von jedem bestanden. ­­Alle Kinder und Erwachsenen hatten riesigen Spaß. Nach fast eineinhalb Stunden war die Tour durch den Wald beendet. Auf dem Schützenplatz konnte man sich mit Kinderpunsch oder Glühwein und frischen Brezeln aufwärmen und stärken. Diese erlebnisreichen Aktionen werden den Kindern wohl noch lange in Erinnerung bleiben.