Jahrgang 2008 – vier Jahre sind vorbei

Wie immer, wenn uns eine vierte Klasse verlässt, stellen wir den Schülern und Eltern unsere gesammelten Fotos zur Verfügung.

Diese sind im Internet unter einem passwortgeschützten Zugang zu sehen und herunterzuladen.

Bitte schreiben Sie eine Mail an post@kleinespechte.de oder nutzen Sie das Kontaktformular(Bitte geben Sie dann eine gültige E-Mail Adresse an!) dieser Homepage.
Dann erhalten Sie einen Zugang zu der Galerie per E-Mail.


Falls ein Bild dabei sein sollte, welches Sie für einen größeren Abzug benötigen, setzen Sie sich bitte mit dem Sekretariat in Verbindung. Da lässt sich sicher etwas machen. ;-)

Eine Anmerkung zum Schluss:
Die Bilder sind rein für den privaten Gebrauch bestimmt und dürfen ohne Zustimmung der auf den Fotos Abgebildeten nicht anderweitig veröffentlicht werden!

rp




Volksbankspende 2012

Die Grundschule sagt vielen Dank

Die Grundschule Spechbach hat vom Gewinnsparverein Südwest e.V. über die örtliche Volksbank eine Spende in Höhe von 242€ erhalten.
Dieses Geld haben wir für Neuanschaffungen von Pausenspielen genutzt.

Im Namen der Kinder vielen Dank.

 


Klicken zum Vergrößern

 




Zeltlager in Zuzenhausen 2012

Am Mittwoch, dem 04. Juli 2012 waren wir, die Klasse 4 der Grundschule Spechbach, mit unserer Klassenlehrerin Frau Rodriguez und unserem Rektor Herr Keilhauer in Zuzenhausen zelten.

Wir fuhren mit unseren Fahrrädern über Eschelbronn zu Mühle Kolb.

Als wir am Zeltplatz angekommen waren, haben wir zuerst unsere Zelte aufgebaut. Bis zum Essen hatten wir dann noch etwas Zeit zum Spielen. Nach dem Essen waren alle sehr gespannt bis es endlich losging mit dem Kajak fahren. Wir fuhren mit einem Extrabus nach Sinsheim. An der Elsenz waren schon die Kajaks für uns bereitgestellt. Jeder von uns bekam eine Schwimmweste und ein Paddel, dann ging es ab ins Wasser. Eigentlich sollten wir alle in die gleiche Richtung stromabwärts fahren. Leider kamen nur wenige Boote an der richtigen Stelle an. Die anderen fuhren versehentlich in die falsche Richtung. Das war ganz schön anstrengend gegen den Strom zu paddeln. Völlig entkräftet stiegen einige aus ihren Booten und gingen zu Fuß zurück. Als wir alle wieder heil am Zeltplatz angekommen waren, gab es zum Abendessen leckere Hamburger. Anschließend machten wir eine Nachtwanderung. Bis zum Schlafen gehen veranstalteten einige unserer Jungs noch eine  Pyjamaparty.

Jetzt war es Zeit zum Schlafen. Einige von uns wollten nicht in ihren Zelten schlafen und richteten ihren Schlafplatz im Freien ein. Leider überraschte uns in der Nacht ein kleines Gewitter und alle mussten sich in ihre Zelte verkriechen. Am Morgen bauten wir nach dem Frühstück unsere Zelte ab und fuhren mit unseren Fahrrädern wieder nach Hause.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Es war ein toller Ausflug.
Vanessa




Pflanzaktion vor unserem Schulhaus

„Wenn sie blüht, ist jede Blume schön.“ (Zitat: Richard Rothe)

Dieser Meinung sind auch die Eltern der Zweitklässler und wunderten sich über die Leere in den Blumenkästen vor der Grundschule. Als sie erfuhren, dass sich in diesem Frühjahr keine Blumenspender fanden, hatten sie sofort eine Idee. Erfogreich nachgefragt wurde bei der Firma „Müller Lebensraum Garten“ in Mauer.
Diese stiftete ein kunterbuntes Sortiment verschiedenster Blumen, Stauden und Kräuter. Mit großem Eifer setzten die Zweitklässler die Pflanzen unter Anleitung der Initiatorin Frau König und der Elternvertreterin Frau v. Nethen in die Blumentröge. Die Kinder werden sich um die Bewässerung und Pflege kümmern, damit sich jeder an der wachsenden Blütenpracht erfreuen kann.

Herzlichen Dank an die Gärtnerei Müller und den fleißigen Helfern!




Besuch der Schlossfestspiele Heidelberg

„Der kleine Ritter Trenk“

Am 27.6.2012 fuhren die 1. und 2. Klasse zu dem Theaterstück „Der Kleine
Ritter Trenk“ nach Heidelberg.
In dem Stück geht es um Trenk Tausendschlag und seine Familie. Sie sind
Leibeigene des bösen Ritters Wertolt dem Wüterich.
Jedes Jahr wird sein Vater von ihm ausgepeitscht, wenn er seine Zinsen nicht bezahlen kann.
Das will Trenk in Zukunft verhindern. Er will selbst ein Ritter werden!
Mit Hilfe von Thekla, seinem Schwein „Ferkelchen“ und einem bisschen
Glück kämpft Trenk unter anderem mit einem Drachen und besiegt Wertolt.
Am besten hat mir an dem Theaterstück gefallen, dass der Gaukler dem
bösen Ritter Wertolt seine Hose runtergezogen hat und dass die
Schauspieler auch Lieder gesungen haben.
Nach dem Theaterstück sind wir mit der Bergbahn in die Stadt
hinuntergefahren und haben dort noch ein leckeres Eis gegessen.
Es war ein schöner Ausflug.

Von Justus K.