Tolle Knolle

Was man alles Tolles mit der Kartoffel machen kann

Am 15.11.2013 veranstaltete die 3. Klasse ein Kartoffelprojekt. Dank MeNuK war alles ganz leicht. Frau Kollmann (unsere Klassenlehrerin) hatte 5 verschiedene Stationen aufgebaut, in denen die Inhalte des Unterrichts wiederholt wurden oder auch neue Dinge hinzu kamen. Gleich nach der großen Pause verteilten wir uns an die Stationen. Bei Station 1 stanzten wir mit Hilfe von Plätzchenausstechern  Formen in die Kartoffel. Danach druckten wir die Formen mit Farbe auf Papier. An Station 2 konnten wir bei einem Versuch Stärke sichtbar machen. Wir erforschten bei Station 3 wie viel Stärke jedes Lebensmittel hatte. Danach kochten wir in der Küche eine leckere Kartoffelsuppe. Als Sternchenaufgabe durften wir ein Gedicht in das kartoffelbedruckte Bild kleben. Im Sitzkreis schauten wir uns die Stärke von Station 2 noch mal genau an. Im Glas konnten wir die Stärke genau sehen. Auch sangen wir unser Kartoffellied. Zum Schluss aßen wir gemeinsam die gekochte, superleckere Suppe.

Vielen Dank an alle Helfer.

 

Geschrieben von Elias und Emilia




Waldspaziergang der Klasse 4

Am Dienstag, den 19.11.13 machten wir einen Spaziergang in den Wald.
Wir liefen bis nach Epfenbach an den Waldspielplatz. Immer wieder machten wir eine Pause, um ein „Waldspiel“ zu spielen.
Zuerst spielten wir „Wer bin ich“, wobei alle Kinder ein Tier des Waldes waren.
Nach einem weiteren Stück Wanderung spielten wir noch das beliebte Eichhörnchenspiel.
Hierbei versteckten die Kinder Erdnüsse und die andere Hälfte musste suchen.
Weiter ging es zum Spielplatz in Epfenbach, wo wir frühstückten. Auf dem Rückweg legten wir noch Bilder aus Naturmaterialien.
Es war ein toller Spaziergang!




Burgen der Klasse 4

Das Thema „Wir bauen Burgen“ im Fach MeNuK begeisterte alle Kinder der Klasse 4.
Mit Freude präsentierten die Viertklässler am Freitag ihre fertigen Kunstwerke!
Mit viel Eifer und Freude gingen die Kinder an die Arbeit, und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!