Wenn sich zwei streiten…

Das Theater „Käfer & Co“ gastierte vergangene Woche in der Sporthalle in Spechbach.  Das aufgeführte Stück ist eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater.

In dem Stück ging es darum, zu lernen, wie man Konflikte gewaltfrei lösen kann.  

Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse – Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht. Nur gut, dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel.

Herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule für die Finanzierung dieses lehrreichen Theaterstücks.

image_print

Lesen macht stark

Die Klasse 2 zu Besuch in der Bücherei in Spechbach

Da in unserer Klasse jetzt fleißig gelesen wird und viele Kinder Punkte bei Antolin sammeln möchten, war es nun an der Zeit der kleinen Bücherei in Spechbach einen Besuch abzustatten. So gingen wir am Donnerstag, den 25.01.2024 zusammen mit unseren beiden Lehrerinnen Frau Kollmann und Frau Siedler gegen 10.00 Uhr los. In der Bücherei wurden wir herzlich von Frau Winkler und Frau Kraus in Empfang genommen. Zuerst wurde uns erklärt, wie das Ausleihen funktioniert. Danach schauten wir uns in dem Raum mit den Büchern um und konnten nach Herzenslust stöbern. Schnell fand jedes Kind ein interessantes Buch, suchte sich eine gemütliche Ecke im Raum und begann zu lesen. Neben vielen Büchern für alle Altersklassen, sowie Sachbüchern, gab es auch eine große Kiste mit Bilderbüchern, in denen man schmökern konnte. Nach einer Weile setzten wir uns in einem Stuhlkreis zusammen und bekamen aus einem Buch vorgelesen. Das Buch hieß „Grimm und Möhrchen“ und es ging darin um den Buchhändler Grimm, bei dem eines Tages plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen im Laden steht. Mit so einem kleinen Zesel wird der Alltag auf einmal zum Abenteuer, besonders weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die so für so manche Überraschung sorgen. Das Buch ist der erste Band einer ganzen Reihe. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen und wir sind neugierig zu erfahren, wie es mit dem ungewöhnlichen Paar weitergeht. Vielleicht besorgt unsere Lehrerin das Buch, um es uns in der Schule vorzulesen.

Nach einer Stunde gingen wir zurück zur Schule. Viele Kinder wollen nun der Bücherei mittwochs um 18.00 Uhr öfter einen Besuch abstatten, um Bücher auszuleihen.
Vielen Dank auch an Frau Winkler und Frau Kraus, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben.

image_print

Klasse 3 und 4 im Theater

Der Theaterbesuch in Heidelberg

Endlich war es wieder soweit. Die Klasse 3 und 4 der Grundschule Spechbach unternahmen einen Ausflug ins Theater nach Heidelberg. Uns wurde das Stück „Die Schöne und das Biest“ aufgeführt.
Die Hinfahrt verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle. Als wir am Theater ankamen, durften wir erst mal gemütlich frühstücken. Dann ging es endlich los.
In diesem Theaterstück ging es um eine junge Frau, die ihren Vater vor dem gruseligen Biest retten wollte und sich dabei selbst ins Schloss begab. Sie merkte nach einiger Zeit, dass hinter der harten Schale des Biestes, ein weiches, warmes und verletztes Herz war und so wurde aus Freundschaft bald Liebe. Diese Liebe befreite das Schloss und alle Bewohner von dem Fluch der bösen Fee. Die Aufführung war sehr schön und es gab tosenden Applaus. Als alle ihre Plätze verlassen hatten, sind wir auf den benachbarten Spielplatz gegangen, um uns vom langen Sitzen auszupowern. Dabei hatten alle großen Spaß. Viel zu schnell mussten wir wieder Richtung Bus laufen. Die Rückfahrt war genauso entspannt wie die Hinfahrt. Ein großes Dankeschön an die Lehrer und Begleiter, die uns diesen Tag ermöglicht haben.
Antonia

image_print

Es weihnachtet schon sehr…

Der Weihnachtsprojekttag der Klasse 1 und 2

Ein aufregender Schultag stand den Erst- und Zweitklässlern bevor. Heute fand kein normaler Unterricht statt, sondern an 6 Stationen wurde gebastelt, gemalt, gebacken uvm. Zuerst wurden alle Kinder in der Aula der Grundschule begrüßt und wir sangen ein Lied aus unserem aktuellen Musical. Danach wurden jahrgangsgemischte Gruppen gebildet und schon konnte es losgehen. In der Küche wurden weihnachtliche Plätzchen ausgestochen und verziert und schon bald zog ein leckerer Duft durch das ganze Schulhaus. Im Klassenzimmer der Klasse 2 stellten wir aus Pfeffernüssen, Dominosteinen und Keksen mit Hilfe von Zuckerguss einen Schneemann her, außerdem bastelten wir aus Korken süße kleine Engel. Im Vorraum der Turnhalle hörten wir eine Geschichte und tranken Weihnachtstee dazu. Im Flur des ersten Stocks bastelten wir eine Weihnachtskarte, die wir in der kommenden Woche noch beschrieben. Im Klassenzimmer der Klasse 1 bemalten wir Baumscheiben, sodass daraus Nikolausköpfe entstanden. Wer damit fertig war, konnte aus Eisstielen ein Rentier, einen Nikolaus, einen Weihnachtswichtel oder einen Schneemann basteln. Zum Schluss trafen wir uns wieder in der Aula und ließen den Tag mit einem Lied ausklingen. Unsere Plätzchen durften wir auch sofort mit nach Hause nehmen. Die anderen Sachen bekamen wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit nach Hause, damit wir damit unsere Familie beschenken können. Allen hat dieser Vormittag sehr viel Spaß gemacht und wir möchten uns auch bei den vielen Eltern, Großeltern und Geschwistern bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

 

image_print

Theater, Theater – der Vorhang geht auf

Der Theaterbesuch der Klasse 1 und 2 im Heidelberger Stadttheater

Pünktlich um 7.30 Uhr trafen sich am 07. November 32 aufgeregte Kinder vor der Schule, um zu der Vorstellung „Die Schöne und das Biest“ ins Theater nach Heidelberg zu fahren. Für die erste Klasse war es der erste große Ausflug. Nachdem wir einmal umsteigen mussten, kamen wir so pünktlich im Theater an, dass wir noch vor der Aufführung frühstücken konnten. Nach und nach wurden die Klassen aufgerufen, um ihre Plätze im Theatersaal einzunehmen. Schon ging das Licht aus und die Vorstellung begann. Diese erzählte die Geschichte der schönen Kaufmannstochter Belle und ihrem Vater, der durch das Pflücken einer Rose, den Zorn des Biestes auf sich zog. Nun soll das hilfsbereite Mädchen dem Ungeheuer Gesellschaft leisten. Mutig und etwas vorlaut lässt sie sich von der hässlichen Kreatur nicht einschüchtern und erkennt schnell, dass diese ein empfindsames Herz besitzt. So wächst die Liebe der beiden und wird am Ende so stark, dass der Fluch, der auf dem Biest lastet, gelöst werden kann. Er wird zum Prinzen und der Liebe der beiden steht nichts mehr im Wege. Gebannt verfolgten die Kinder das Geschehen auf der Bühne. Die dunkle Atmosphäre und die verzerrte Stimme des Biestes war ziemlich gruselig. Einen Riesenschreck bekamen wir alle, auch die Lehrerinnen, als das Biest die Bühne verließ und durch die Reihen des Publikums lief. Zum Glück gehen alle Märchen immer gut aus und so gab es auch hier am Ende ein Happy End.

Anschließend verbrachten wir noch einige Zeit auf dem angrenzenden Spielplatz, bis wir schließlich zur Bushaltestelle liefen und zurück nach Spechbach fuhren.
Vielen Dank auch an Frau Kurz, die uns auf diesem Ausflug begleitete.

image_print