Landschulheimgeschichten Teil 4

Ab zum Dilsberg

Am Mittwoch den 11. Mai 2011 wanderten wir, die 4. Klasse zum Dilsberg. Dafür trafen wir uns um 7.45 Uhr auf dem Schulhof. Zum Glück fuhren uns 3 Mütter bis zum Golfplatz in Lobenfeld, sodass wir es gar nicht mehr so weit hatten. Nach einer pausenreichen Wanderung quer über den Platz erreichten wir schon bald die Jugendherberge. Da wir so schnell gewandert waren, kamen wir überraschenderweise noch vor unserem Gepäck an.
Nach einem Versper auf der Burg trafen wir unseren Reiseleiter Herrn König.
Durch viele spannende Spiele im Burggarten wurden wir überprüft, ob wir als Ritter geeignet waren.
Natürlich meisterten wir alle Aufgaben, wie z.B. Heißer Draht und Schlüsseljagd, perfekt und wurden so feierlich zu Rittern geschlagen.
Da es dann schon 16 Uhr war, durften wir unsere Zimmer beziehen und auspacken. Die Jungs schliefen im Schlossgarten, die Mädchen im Burggarten, Herr Keilhauer und Frau Kollmann bezogen die Quartiere für den Burgvogt und das Gendarmeneck.
Die Bettenverteilung verlief unverhofft  reibungslos.

Der Rest des Nachmittags wurde für Tischtennis und Brettspiele genutzt.

Um 18 Uhr gab es dann im Marstall leckeres Essen.
Als Vorspeise konnte man sich am Salatbuffet bedienen. Auf dem Servierwagen angerichtet standen dann leckere Wiener mit Kartoffelsuppe zum Abholen bereit. Den Abschluss bildeten dann noch Pfannkuchen, gefüllt mit Quark und Rosinen.

Nach dem anstrengenden Tag fielen wir sehr müde ins Bett. Nach langem Quatschen schliefen wir dann schließlich auch ein.

Von Joanna und Sina

Spannende Schlossbesichtigung

Am Donnerstag besuchten wir das Heidelberger Schloss. Gleich nach dem Frühstück ging es mit dem Bus nach Heidelberg. Dort angekommen, mussten wir 300 Treppenstufen hochlaufen! Auf dem Schlosshof erwartete uns schon unsere Führerin, Frau Streib. Während der Führung erzählte sie uns allerlei Geschich­ten über das Schloss. Eine davon war besonders gruselig. Sie handelte von der geköpften Maria und ging so:

Es lebte einmal Kurfürstin Maria mit ihrem Kurfürst Ludwig auf dem Schloss. Als dieser auf Reisen war, besuchte ein Ritter Maria. Mit ihm spielte Maria Schach, damit ihr nicht langweilig war. Ludwig hörte davon und fragte sie: „Warst du mir auch immer treu?“ „Aber ja!“, versicherte Maria ihm. Ludwig traute ihr nicht und ließ sie köpfen. Nach ein paar Tagen fand er heraus, dass seine Frau die Wahr­heit gesagt hatte.

Seither spukt Maria bei Neumond um Mitternacht durch den Schießbunker. Mit dem Kopf unter dem Arm geistert sie durch die Wände und ruft nach ihrem Ludwig, um ihm zu sagen, dass sie die Wahrheit gesprochen hatte.

Der TAG hat echt gruselig Spaß gemacht!

von Marie, Sarah und Valentine

 

image_print