Gesunde Ernährung – neu aufgetischt mit neuen Medien
Am Dienstag, den 10.03.2010 bekam die 1. Klasse der Grundschule Spechbach Besuch vom „Arbeitskreis Neue Medien“, die mit unseren „kleinen Spechten“ einen interaktiven Workshop zum Thema „Gesunde Ernährung“ durchführten. Ziel des Arbeitskreises ist es, die Schulen zu motivieren und zu unterstützen, die neuen Medien in der täglichen Bildungsarbeit zu nutzen. Kooperationspartner des AKNM sind die REWE Region West und Südwest, die dankenswerter Weise kostenlos Obst und Gemüse zur Aktion beisteuerten.
Durch die Vielfalt von frischem Obst und Gemüse, die als Marktstand aufgebaut waren, und der liebevollen Dekoration war der Computerraum durchgängig in das Motto „Gesunde Ernährung“ eingebettet. Im Mittelpunkt des Workshops stand jedoch der Umgang mit neuen Medien wie Beamer, Laptop und Laserpointer.
Die interaktive Software hielt viele Informationen für die Kinder bereit. So durften sie in Partnerarbeit am Laptop und Laserpointer den verschiedenen Gemüsesorten das richtige Bild zuordnen. Anschließend stellten sie per Mausklick einen Salat her und erfuhren welchen Vitamin-, Ballaststoff- und Fettgehalt die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten besitzen. Aber auch für Bewegung und Gesang war gesorgt. Die Kinder tanzten alle zusammen den Bananentanz und machten einen Abstecher in die virtuelle Disco, in der sie immer dann laut rufen sollten, wenn sie die „fünf“ sahen. Dabei erfuhren sie, dass man fünf Mal am Tag Obst und Gemüse essen sollte. Der krönende Abschluss war das Bestücken der Obst- und Gemüsetüten. Denn getreu dem Motto „5 am Tag“ durften sich alle fünf verschiedene Obst- oder Gemüsesorten ihrer Wahl mit nach Hause nehmen.
Durch die interaktive und spielerische Arbeit wurden die Kinder an den sachgerechten Umgang mit neuen Medien herangeführt und ganz nebenbei konnten sie ihr Wissen zum Thema „Gesunde Ernährung“erweitern.